Detailergebnis zu DOK-Nr. 40280
Nicht-motorisierte Fahrzeuge in asiatischen Städten (Orig. engl.: Non-motorized vehicles in asian cities)
Autoren |
M. Replogle |
---|---|
Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 17.0 Allgemeines |
Washington, D.C.: World Bank, 1991, 59 S., zahlr. B, T, Q (World Bank Technical Paper H. 162)
In zahlreichen asiatischen Städten werden zwischen 25 und 80 % aller Fahrten mit Fahrrädern, Dreirädern, Rikschas etc. durchgeführt. Mit wachsendem Einkommen nimmt jedoch die Motorisierung bedrohlich zu, verbunden mit Veränderungen des Modal Split, Reduzierungen des Verkehrsraumes für den NMIV und einer Dispersion der Siedlungsstrukturen mit all den aus Europa bekannten negativen Folgeerscheinungen v.a. für die Umwelt und negativen Auswirkungen auf die Mobilität der Armen. Der Bericht gibt einen Überblick über den derzeitigen Anteil des NMIV in asiatischen Städten, ökonomische und ökologische Aspekte, Merkmale der nicht-motorisierten Fahrzeuge und der dazugehörigen Verkehrsanlagen und über die Verkehrspolitik zur Beeinflussung der Nutzung. Es werden die Randbedingungen, bei denen der NMIV im Stadtverkehr gefördert werden sollte, sowie die Hindernisse, die einer Benutzung entgegenstehen, aufgezeigt. Schließlich werden Empfehlungen für Aktionen der Weltbank und sonstiger Fördereinrichtungen gegeben.