Detailergebnis zu DOK-Nr. 40294
Einige Beiträge zur Politik, Modellbildung und Datenerhebung des ruhenden Verkehrs (Orig. engl.: Some readings in modelling and data collection)
Autoren |
W. Young K. Axhausen J. Polak |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Transportation 18 (1991) Nr. 1, 106 S., zahlr. B, T, Q
Das Sonderheft enthält fünf Beiträge. In "Parkraumpolitik in Großstädten Deutschlands" werden die unterschiedlichen Interessen der Bewohner, Beschäftigten, Einkaufenden, Besucher und der Ent-/Versorgung erörtert und gezeigt, daß Konzepte die stadtspezifischen Besonderheiten berücksichtigen müssen; beispielhaft wird das Parkraumkonzept der Stadt Frankfurt vorgestellt. Im Beitrag "P+R-Anlagen bei Straßenbahnsystemen" wird u.a. von Untersuchungen aus Europa, den USA und Kanada berichtet und gefolgert, daß P+R-Anlagen nur in Verbindung mit weiteren Strategien erfolgreich sein können. In "Hierarchie von Modellen zum ruhenden Verkehr" werden zahlreiche für PC geeignete Programme zum Entwurf von Anlagen für den ruhenden Verkehr sowie zur Untersuchung der Zusammenhänge zwischen ruhendem und fließendem Verkehr vorgestellt und erörtert. Im Beitrag "Wahlverhalten beim Parken: Ein Ansatz der festgestellten Wunschvorstellungen" wird über einige entsprechende Untersuchungen in europäischen Städten und die daraus abzuleitenden Folgerungen für Parkraumpolitik und Modelle berichtet. Der letzte Beitrag geht auf "Wandlungen bei der Erfassung und Analyse von Daten zum ruhenden Verkehr: Die Bedeutung neuer Technologien" ein.