Detailergebnis zu DOK-Nr. 40333
Beurteilung der untergeordneten Straßennetze - Methodische Vorschläge (Orig. franz.: Évaluation des réseaux de voiries secondaires - proposition de méthodologie)
Autoren |
P. Lambert J.-L. Brousse B. Ycart |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Bulletin de Liaison des Laboratoires des Ponts et Chaussées (1991) Nr. 175, S. 21-29, 9 B, 1 T, 10 Q
Wird für diese Straßennetze nur eine Bestandsaufnahme und die Ermittlung der technischen Erfordernisse erwartet, so wird nicht das für Autobahnen und Nationalstraßen entwickelte umfassende zerstörungsfreie Prüfverfahren des Zentrallabors Brücken und Straßen (LCPC) angewendet. Ein vereinfachtes Verfahren kommt zum Einsatz, das nicht nur den Zustand, sondern auch den Typ der erkennbaren Arbeiten definiert. Die Modernisierung des Managements führte zu abgeleiteten, schnelleren und mit Erfolg angewandten Methoden, zum Produkt "Technisches Netz". Ein statistischer Nachweis wurde geführt um nachzuweisen, daß die Parameter der Erfassung und die Beziehung zur Klassifizierung gut sind, die das Netz am besten qualifizierenden Parameter untersucht und die Gruppen der Variablen erörtert werden. Die erhaltenen Kriterien (Durchbiegung, visueller Zustand, Ebenheit) qualifizieren das Netz gut, und das vorgeschlagene Klassement ist ausreichend. Die Mittel könnten reduziert werden durch Beschränkung der Messungen auf ein repräsentatives Muster des Netzes. Das EDV-Programm "Fahrbahn" sichert die Berechnungen. Diese auf zuverlässigen Techniken beruhende Methode ermöglicht mit großer Leistungsfähigkeit die Einschätzung des Netzes, das Auffinden zu bearbeitender Abschnitte, die finanzielle Absicherung und rationelle Definition der Programme. Die gestaffelte Auslösung der Ausführungsprojekte wird erleichtert.