Detailergebnis zu DOK-Nr. 40343
Einstufung der Straßenoberflächen hinsichtlich ihrer Geräuschemission mit Hilfe des Meßanhängers (Orig. engl.: Classification of road surfaces with respect to traffic noise by using the trailer method)
Autoren |
J.A. Ejsmont |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
VTI meddelande (Linköping) H. 669 A, 1992, 53 S., zahlr. B, 2 T, 14 Q
Nachdem die Antriebsgeräusche in den letzten Jahren spürbar verringert werden konnten, gewinnen die Reifen-/Fahrbahngeräusche immer mehr an Bedeutung. Es werden Meßverfahren benötigt, die den Vergleich der akustischen Eigenschaften der verschiedenen Reifen und Straßenoberflächen ermöglichen. Die International Organisation of Standardisation (ISO) schlägt als Meßverfahren neben der statistischen Vorbeifahrtmethode auch die Meßanhängermethode vor. Der Verfasser berichtet über die Untersuchungen mit neun Meßanhängern, wobei zwei mit Lkw-Reifen und sieben mit Pkw-Reifen bestückt waren. Bevor die Meßanhängermethode zur Untersuchung von Straßenoberflächen empfohlen werden kann, muß eine Korrelation mit anderen Meßverfahren, z.B. der Vorbeifahrtmethode, hergestellt werden. Der Verfasser kommt aufgrund seiner Untersuchungen zu dem Schluß, daß die Meßanhängermethode gut mit der Vorbeifahrtmethode korreliert, wenn offenporige Straßenoberflächen unberücksichtigt bleiben. Bei einer entsprechenden Auswahl der Reifen erwartet der Verfasser eine systematische Abweichung der Meßergebnisse, und er hält die Ableitung eines Korrekturfaktors für offenporige Straßenoberflächen für möglich.