Detailergebnis zu DOK-Nr. 40349
Das neue Regelwerk für Brückenbeläge auf Stahlfahrbahnen
Autoren |
S. Sczyslo |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 15.2 Stahlbrücken |
Straße und Autobahn 43 (1992) Nr. 3, S. 142-159, 8 B, 1 T, 34 Q
Das neue Regelwerk für Brückenbeläge auf Stahlfahrbahnen umfaßt die "Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Herstellung von Brückenbelägen auf Stahl" (ZTV-BEL-ST 92), die "Technischen Lieferbedingungen für Baustoffe der Dichtungsschichten für Brückenbeläge auf Stahl" (TL-BEL-ST) und die "Technischen Prüfvorschriften für die Prüfung der Dichtungsschichten und der Abdichtungs-Systeme für Brückenbeläge auf Stahl" (TP-BEL-ST). Die ZTV-BEL-ST regeln die Herstellung der Dichtungs-, Schutz- und Deckschichten auf Fahrbahnflächen von ortsfesten Straßenbrücken mit stählernen orthotropen Fahrbahnplatten. Für die Schutz- und Deckschichten gelten zusätzlich die ZTVbit-StB. Die TL-BEL-ST legen die Prüfungen und Anforderungen an die Baustoffe der Dichtungsschichten bei der Grundprüfung und der Güteüberwachung bei deren Herstellung fest. Sie enthalten ferner alle Anforderungen für die Lieferung. In den TP-BEL-ST sind alle Prüfverfahren beschrieben, die zur Durchführung der Prüfungen nach TL-BEL-ST erforderlich sind. Das Regelwerk wurde in der FGSV erarbeitet und dem Bundesminister für Verkehr (BMV) zur Verfügung gestellt. Von dort wurden die Stellungnahmen der Obersten Straßenbaubehörden der Bundesländer und der Industrieverbände eingeholt und das "Notifizierungsverfahren" bei der EG-Kommission in Brüssel durchgeführt. Die Einführung durch den BMV für den Geschäftsbereich der Bundesfernstraßen wird voraussichtlich im Mai 1992 erfolgen.