Detailergebnis zu DOK-Nr. 40389
Die Modellierung des Fahrverhaltens bei einer Beeinflussung durch Informationstechnologien (Orig. engl.: Modelling the driving behaviour influenced by information technologies)
Autoren |
U. Reiter |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 309-320, 12 B, 4 Q
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit sich fahrzeuginterne Fahrerinformationen (RTI) auf den Verkehrsablauf bzw. das Fahrverhalten auswirken, wobei speziell das Abstandsverhalten, Geschwindigkeitsbegrenzung und Spurwechsel betrachtet werden. Dazu wurde ein theoretisches Modell entwickelt und in ein mikroskopisches Simulationssystem integriert. Beim Fahrverhalten wird danach differenziert, ob aufgrund der Informationen lediglich freiwillige oder automatische Reaktionen (z.B. Abstandsvergrößerungen) erfolgen. Die Ergebnisse basieren allerdings weitgehend auf Annahmen (z.B. Szenarien) und bedürfen einer Überprüfung in der Praxis.