Detailergebnis zu DOK-Nr. 40404
Bewertung der straßenzustandsverbessernden Erhaltung durch Straßenbauverwaltungen und Straßennutzer (Orig. engl.: Quantification of agency and user values of pavement performance)
Autoren |
T.F. Fwa K.C. Sinha |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Journal of Transportation Engineering 118 (1992) Nr. 1, S. 84-98, 5 B, 8 T, 11 Q
Studien haben gezeigt, daß die Quantifizierung des Wertes zustandsverbessernder Straßenerhaltung durch Straßenbauverwaltungen und Straßennutzer für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen von Erhaltungsstrategien benötigt wird. Der Bericht beschreibt, wie mit Hilfe von Interviews hierzu Informationen gewonnen wurden. Im ersten Teil wurden Vertreter der Straßenbauverwaltungen u.a. gefragt, welche zusätzlichen Kosten sie für Erhaltungsmaßnahmen ausgeben würden, die bessere Straßenzustände (PSI-Werte von 2,5, 3,5 und 4,5) als ein PSI-Wert von 1,5 mit sich brächten. Die Befragung zur Einschätzung des Wertes des Straßenzustandes für Straßennutzer wurde als zweiter Teil an der Purdue Universität mit Verwaltungsangestellten, Fakultätsmitgliedern und Studenten durchgeführt. Sie wurden gefragt, welche Straßennutzergebühren sie für verbesserte Straßenzustände (wiederum in PSI-Werten) zu zahlen bereit wären. Die Ergebnisse zeigen, daß die Werteinschätzungen durch die Straßenbauverwaltungen nicht signifikant beeinflußt sind von der Maßnahmengröße. Sie sind jedoch abhängig vom Managementniveau und von der üblicherweise angewandten Erhaltungsstrategie. Die Bewertung der Straßennutzer ist unabhängig von Beruf und Geschlecht. Die Bereitschaft zu höheren Straßennutzergebühren wächst mit zunehmender Fahrstrecke und besserwerdendem Straßenzustand.