Detailergebnis zu DOK-Nr. 40426
Schleppkurven städtischer Fahrzeuge
Autoren |
E. Marx M. Meschik |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Schriftenreihe der Forschungsgesellschaft für das Verkehrs- und Straßenwesen im ÖIAV (FVS, Wien) H. 93, 1990, 152 S., zahlr. B, T, Q
Die Veröffentlichung enthält etwa 300 aus Fahrversuchen der Stadt Wien mit Hilfe von Lichtspuren (Motograpie, Impulslichtverfahren) ermittelte Schleppkurven (im Maßstab 1:100) für typische städtische Fahrzeuge (Gelenkbus, Stadtlinienbus, Müllsammelfahrzeug, Pkw). Wesentliches Ziel der fahrgeometrischen Untersuchungen war eine optimale Flächenausnutzung, d.h. die Ermittlung von Minimalflächen bei begrenztem Fahrkomfort. Im Gegensatz zu bisher bekannten Untersuchungen wurden kurveninnere Leitkurven (Bordrand) vorgegeben. Die aus den Messungen ermittelten Hüllkurven sind mit anderen bekannten Schleppkurven (Österreich, VSS, EAE 85, RAS-K-1-88, EAHV 92) nur bedingt oder nicht vergleichbar, da die Ermittlung für spezielle Fahrzeuge der Stadt Wien und für speziell auf die Wiener Praxis ausgerichtete Leitkurven (Innenränder) erfolgte (Allgemeingültigere Ergebnisse enthält die Schrift von M. Meschik: Simulation von Schleppkurven verschiedener Fahrzeuge. Mitteilungen des Institutes für Verkehrswesen, Universität für Bodenkultur Wien H. 22, 1992).