Detailergebnis zu DOK-Nr. 40427
Vorläufige Materialien über die Leistungsfähigkeit von Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlagen (Orig. engl.: Interim materials on unsignalized intersection capacity)
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Transportation Research Circular H. 373, 1991, 53 S., 12 B, 4 T, 13 Q
Das Kommitee, das in den USA für die Fortschreibung von Kapitel 10 des HCM 1985 verantwortlich ist, hat Zwischenergebnisse seiner Arbeit dokumentiert. Für Kreuzungen und Einmündungen mit einem bevorrechtigten Straßenzug stecken die Arbeiten noch im Anfangsstadium. Man beobachtet hier auch weiterhin die Neuentwicklungen in Deutschland mit großem Interesse. Zusätzlich wird mit diesem Heft eine breit angelegte Datenerhebung in Angriff genommen. Die Art der Datenerfassung, u.a. mit Videokameras, wird im Detail beschrieben. Es wird davon ausgegangen, daß sich Behörden und Ingenieurbüros auf freiwilliger Basis an der Datenbeschaffung beteiligen. Als eigentlichen Kern enthält das Heft eine völlig neu entwickelte Berechnungsweise für Alles-Stop-Knoten. Gemeint ist damit die in Nordamerika verbreitete Regelung, bei der in allen Zufahrten Stopzeichen aufgestellt werden. Alle Fahrzeuge müssen anhalten. Sie dürfen in der Reihenfolge abfahren, in der sie gekommen sind. An solchen Knotenpunkten sind Verkehrsbeobachtungen durchgeführt und durch Regressionsverfahren analysiert worden. Die Ergebnisse sind - ganz im Stil des HCM - als ein manuelles Berechnungsverfahren aufbereitet worden. Für diesen Knotenpunkttyp ist dieses Verfahren als neue Standardmethode in den USA anzusehen.