Detailergebnis zu DOK-Nr. 40433
Erfolgsstrategien von Verkehrssystemen - Eine evolutionsorientierte Analyse der europäischen Verkehrsentwicklung
Autoren |
H.H. Kill |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Verkehrswegebau, Technische Universität Berlin H. 24, 1991, 220 S., zahlr. B, Q (Dissertation)
Die Frage nach der Zukunft des Kraftfahrzeugs, nach dem Wachstum des motorisierten Verkehrs stellend, befaßt sich die Arbeit zunächst mit der historischen Abfolge der dominierenden Verkehrssysteme vom Beginn des Mittelalters bis zur Gegenwart mit dem Ziel, die Gründe für das Wachstum und den Verfall der jeweils vorherrschenden Verkehrsformen herauszufiltern und diese in ihren jeweiligen Erscheinungsformen zu diskutieren. An der Entstehungsgeschichte des ÖPNV wird das Zusammenspiel von Veränderungen des gesellschaftlichen Systemumfeldes und der Einführung neuer Verkehrstechniken unter besonderem Hinweis auf den sich wandelnden Erreichbarkeitsbegriff dargestellt. Die Aufarbeitung vorhandener Systemtheorien führt zu einer Evolutionstheorie großer sozio-technischer Systeme. Die Verkehrsentwicklung stellt sich als treppenförmiger evolutionärer Wachstumsprozeß dar, der den Bedingungen eines sich verändernden Bezugsrahmens, vor allem im Hinblick auf die räumliche Ausdehnung, unterliegt. Eingespannt in die Dynamik des gesellschaftlichen Wandels und die historische Bestimmtheit sehr langfristiger Wellenbewegungen (Evolutionszyklen des Verkehrs) wird die Logik der Durchsetzung neuer Verkehrssysteme verallgemeinert und thesenartig zusammengefaßt. Eine Checkliste erlaubt eine Abschätzung der weiteren Entwicklungschancen bestehender Verkehrstechnologien ebenso wie eine Abschätzung der Voraussetzungen für die Einführung neuer Verkehrstechnologien.