Detailergebnis zu DOK-Nr. 40477
Das SHRP-Programm
Autoren |
C. Angst |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung |
Straße und Verkehr 77 (1991) Nr. 7, S. 438-442, 2 B
Das 1987 aufgenommene Strategic-Highway-Research-Programm SHRP beschäftigt sich mit der international ausgeschriebenen Untersuchung der Eigenschaften von bituminösen Bindemitteln und Mischgut, Langzeitverhalten von Belägen, Schutz und Unterhaltung von Bauwerken, Straßenunterhaltung und Winterdienst. Die Beurteilung von Forschungsvorhaben erfolgt aufgrund der Kriterien: Zeitlimite, Kosten/Nutzen, Management und Zielorientierung. Beabsichtigt ist ein weltweites Zusammenrücken der Fachleute. Praxisorientierte Lösungen erwartet man zu Problemen, die zu einem bedenklichen Zustand von Straßen und Brücken in Amerika geführt haben. Im ersten Schritt werden Labormethoden angewandt, von denen bekannt ist, daß sie ein bestimmtes Verhalten in der Praxis mit hoher Genauigkeit simulieren. Sämtliche Laboratorien erhalten Materialien aus einer Baustoffbank. In einem zweiten Schritt werden die Ergebnisse und Anforderungen anhand von Teststrecken erhärtet. Schwerpunkte bilden die Themen: Ermüdung, Alterung und Wasserempfindlichkeit bituminöser Beläge und dabei auftretende Spurrinnen- und Kälterißbildung. Wichtig ist die abgestimmte Wahl international anzuwendender Prüfverfahren, die detailliert angeführt werden. Die Prüfung in Rundlaufanlagen im Maßstab 1:1 und der Vergleich mit Laborversuchen werden angestrebt. Das SHRP-Programm ist im Umfang mit dem AASHO-Road-Test in den Jahren 1958 bis 1960 im Bundesstaat Illinois vergleichbar.