Detailergebnis zu DOK-Nr. 40490
Bedienungsqualität des Hauptverkehrsstraßennetzes in den Niederlanden (Orig. engl.: Quality of service on the main road network in the Netherlands)
Autoren |
H.L. Stembord |
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Sachgebiete |
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 357-365, 3 B, 4 T, 6 Q
In den Niederlanden wurde die langfristige Verkehrspolitik bis zum Jahr 2010 kürzlich in einem Strukturplan festgelegt mit den Hauptzielen, die Umweltauswirkungen des Verkehrs zu reduzieren, die Mobilität zu managen und zu reduzieren sowie gleichzeitig die Erreichbarkeiten zu verbessern. Während im ersten Teil des Beitrages die Ziele und die entsprechenden Strategien und Szenarien kurz vorgestellt werden, geht der zweite Teil vertieft auf das Kriterium Erreichbarkeit, speziell die Bedienungsqualität im Hauptstraßennetz, ein. Diese wurde bisher in Analogie zum HCM durch den Level of Service ausgedrückt, ist aber jetzt durch einen neuen Indikator (Anteil des täglichen Verkehrs, der durch Staus beeinträchtigt wird) ersetzt worden. Aufgrund von KNA wurden die Zielwerte auf 2 % (bei Verbindungen mit dem Umland) und 5 % (innerhalb des HVS-Netzes) festgelegt.