Detailergebnis zu DOK-Nr. 40496
FLEET - Güterverkehr und Auswirkung der Logistik auf den Verkehr in Europa (Orig. engl.: FLEET - freight and logistic efforts for European traffic, ein europäisches Forschungsprojekt)
Autoren |
K. Möller |
---|---|
Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr |
in: HEUREKA '90 - Optimierung in Verkehr und Transport (Vortragsveranstaltung Karlsruhe, 5./6. April 1990). Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1990, S. 6.50-6.63, 3 B (FGSV-Nr. 002/40)
Der Straßengüterverkehr kann in erheblichem Maße von einem weiterentwickelten Straßenverkehrsinformationssystem (RTI) profitieren. Es ergeben sich Vorteile sowohl für den Fahrer und die Firmen als auch für die Volkswirtschaft und die internationale Zusammenarbeit. Zwar sind schon verschiedene Komponenten eines Flotten-Management-Systems (FMS) im Einsatz, es fehlt jedoch an einem europaweiten FMS, das den heterogenen Anforderungen eines offenen Marktes gerecht wird. Mit dem FLEET-Projekt innerhalb des DRIVE-Programms soll nach Möglichkeiten der Integration von FMS in ein RTI-System geforscht werden. Hierzu werden die Marktanforderungen für FMS im Straßengüterverkehr untersucht und bestehende Systeme nach sozioökonomischen und privatwirtschaftlichen Nutzen bewertet. Darauf aufbauend werden Ziele und Strategien für ein realisierbares paneuropäisches Flottenmanagement entwickelt. Hieran werden die existierenden und neu entwickelten FMS gemessen mit der Zielrichtung, ein optimales Systemdesign zu finden. Dieses Systemdesign enthält funktionelle Anforderungen und Empfehlungen für Strategien und Aktivitäten sowohl auf öffentlicher als auch auf privatwirtschaftlicher Basis. In einem Demonstrationsprojekt werden mit schon bestehenden Hardwareelementen die wichtigsten Funktionen dieses Systems gezeigt. Aufbauend auf den dabei gewonnenen Erkenntnissen wird ein umfassender Feldversuch spezifiziert.