Detailergebnis zu DOK-Nr. 40516
Entwicklung der Luftschadstoffemissionen des Verkehrs in Deutschland bis 2010
Autoren |
S. Rommerskirchen U. Becker M. Eland |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Internationales Verkehrswesen 44 (1992) Nr. 3, S. 59-66, 6 B, 4 Q
Der Aufsatz befaßt sich mit den Grundlagen, Methoden und Ergebnissen einer Abschätzung der Luftschadstoff- und CO2-Emissionen in Deutschland bis zum Jahre 2010. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stand der Verkehrssektor mit den Verkehrsträgern Schiene, Straße, Wasserstraße und Luftfahrt. Der Straßenverkehr hat bei den Emissionsberechnungen einen zentralen Stellenwert, weil auf ihn der größte Anteil der Verkehrsleistungen in Deutschland entfällt, durch ihn die größten Emissionsmengen erzeugt werden und zugleich ein besonders komplexes System umterschiedlicher Fahrzeuge, Straßentypen, Fahrzeugstrukturen und Einsatzbedingungen auftritt. Eine Beschreibung des Modells zur Ermittlung der Straßenverkehrsemissionen wird vorgestellt. Die Emissionsberechnungen für die anderen Verkehrsarten wurden kurz beschrieben sowie die zentralen Befunde für den Gesamtverkehr analysiert. Die Ergebnisse weisen u.a. darauf hin, daß das von der Bundesregierung aufgestellte Ziel der CO2-Emissionsreduzierung um 25-30 % zwischen 1987 und 2005 deutlich verfehlt wird. Die CO2-Emissionen des Verkehrs werden selbst bei einer als moderat einzustufenden Fahrleistungsprognose und trotz spezifischer Kraftstoffverbrauchsabsenkungen bis 2010 um 14,5 % zunehmen.