Detailergebnis zu DOK-Nr. 40595
Die Leistungsfähigkeit von Autobahnen und Fundamentalbeziehungen (Orig. engl.: Freeway capacity and flow relationships)
Autoren |
A.M. Morris A.D. May E.A. Wemple |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 439-455, 14 B, 3 T, 5 Q
Vom Institute of Transportation Studies der University of California wird ein nach Fahrstreifen differenzierendes Modell für den Verkehrsablauf auf Autobahnen in der Nähe von planfreien Knotenpunkten und Verflechtungsbereichen erarbeitet. In diesem Zusammenhang wurden auf freien unbeeinflußten Streckenabschnitten mit zwei bis vier Fahrstreifen pro Richtung und teilweise sehr hohen Verkehrsstärken in der Nähe der maximalen Leistungsfähigkeit Verkehrsmessungen durchgeführt, und u.a. die Zusammenhänge zwischen Belegung der Fahrstreifen, Spurwechseln, Geschwindigkeiten und jeweils der Verkehrsstärke analysiert. Die Ergebnisse, die vorgestellt werden, weichen z.T. von den Werten des HCM 85 ab.