Detailergebnis zu DOK-Nr. 40596
Mögliche Methoden zur Vorhersage der aktuellen Straßenkapazität (Orig. engl.: Potential methods to forecast the highway capacity)
Autoren |
D. Westland |
---|---|
Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 457-465, 12 B, 2 T, zahlr. Q
Messungen (15-min-Intervalle) der Verkehrsstärken auf Autobahnen in den Niederlanden haben gezeigt, daß bei der sogenannten aktuellen Leistungsfähigkeit Variationskoeffizienten zwischen drei und zwölf Prozent auftreten, und zwar offensichtlich nicht nur zufällig, so daß eine verläßliche Vorausschätzung des Verkehrs von erheblicher Bedeutung für Verkehrsmanagementmaßnahmen wie Routenführung oder Zufahrtsdosierung ist. Der Beitrag gibt einen Überblick über mögliche Vorhersagemethoden und geht vertieft auf Methoden ein, bei denen die Verteilung der Zeitlücken in solche von gebunden und ungebunden fahrenden Fahrzeugen differenziert wird. Der Kehrwert des Mittelwertes der Zeitlücken der gebundenen Fahrzeuge bei Verkehrsstärken unterhalb der Leistungsfähigkeit kann zur Abschätzung der aktuellen Leistungsfähigkeit genutzt werden. Mit Hilfe dieser simplen Schätzwerte für die Leistungsfähigkeit wurden Kapazitätsprofile für Spursubtraktionen und Einfahrten entwickelt.