Detailergebnis zu DOK-Nr. 40597
Überholbedarf an schwächer belasteten zweistreifigen Straßen (Orig. engl.: Passing demand on lower volume two-lane highways)
Autoren |
M.R. Virkler D.L. Guell |
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Sachgebiete |
5.2 Landstraßen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 429-438, 4 B, 6 T, 9 Q
Während einer Oberflächenerneuerung auf zweistreifigen Straßen muß der Verkehr i.d.R. aufrechterhalten werden, ohne daß Markierungen, die an entsprechenden Stellen ein Überholverbot anzeigen, unmittelbar nach Freigabe der erneuerten Streckenabschnitte aufgebracht werden (können), so daß gefährliche Zwischenzustände vorkommen. Zielsetzung der Untersuchung, über die berichtet wird, war die Bestimmung der Verkehrsstärken, ab denen solche Sicherheitsrisiken signifikant auftreten. Zur Beschreibung des Verkehrsablaufes wurde das Analysemodell von Glennon und Wardrop und das ROADSIM-Simulationsmodell angewandt; die Ergebnisse bezüglich der Geschwindigkeiten, Überholhäufigkeiten und -möglichkeiten, Kolonnenbildung und der Zeitverluste werden vorgestellt.