Detailergebnis zu DOK-Nr. 40607
Verbesserung der Identifikation und Ursachenuntersuchungen von Unfallstellen im innerörtlichen Straßennetz (Schlußbericht zum FP 8701 der BASt)
Autoren |
L. Neumann B. Schaaf H. Sperber |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Stuttgart: Steierwald, Schönharting und Partner, 1991, 156 S., Anhang, zahlr. B, T, Q
Identifikation und Analyse von Unfallhäufigkeitsstellen sind in Einheit mit Ursachenanalyse und Maßnahmefindung eine Voraussetzung zur Minderung der Unfallzahlen. Für den Außerortsbereich liegen Erfahrungen bei der Entwicklung des EDV-orientierten Identifikationsverfahrens und der einheitlichen Anwendung (BVWP '85) vor. Ausgehend von Literaturauswertung und Expertenbefragung wurde ein Überblick über Erfahrungen bei der Unfallidentifikation (UI) im Innerortsbereich erarbeitet. Im Einsatz befindliche manuelle und EDV-gestützte Verfahren (Unfall- und Sondersteckkarten, Unfalldiagramme u.a.) wurden bundesweit erfragt. Für 2 Mittelstädte wurden beispielhaft Untersuchungen durchgeführt. Untersucht wurden 1. die Wirkung von Einzelaspekten und Kriterien (Untersuchungsintervalle, Unfalltypen, - schwere, zeitliche Verteilung, Unfallraten) und 2. die Anwendung verschiedener integrierter Verfahren (eingeschränktes UI-Modell, Schwellenwerte, Arealansatz). Als Ergebnis wird die Bedeutung eines Informationssystems für die Realisierung der Integrationsmöglichkeiten und -erfordernisse bei derartigen komplexen Untersuchungen und als Informationsinstrument für Behörden und Planer deutlich. Ein konzeptioneller Ansatz für ein Informationssystem wird abgeleitet.