Detailergebnis zu DOK-Nr. 40611
Bewertung des Unfallrisikos an verkehrsabhängigen koordinierten Lichtsignalanlagen
Autoren |
S. Sommer |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Wuppertal: Fachbereich Sicherheitstechnik der Bergischen Universität-Gesamthochschule Wuppertal, 1992, 242 S., zahlr. B, T, Q
Die Bewertung des Unfallrisikos an verkehrsabhängigen koordinierten Lichtsignalanlagen erfordert zunächst die Definition entsprechender Beurteilungskriterien. Es wurden Risikofaktoren entwickelt, die anhand meßbarer Größen des Verkehrsablaufs eine Unfallrisikoquantifizierung ermöglichten. Eine Untersuchung des zu betrachtenden Fahrer-Fahrzeug-Umwelt-Systems sowie die Analyse bisheriger Erkenntnisse über das Unfallgeschehen an Lichtsignalanlagen bildeten die Grundlage zur Ableitung der gesuchten Faktoren. Nach der Entwicklung geeigneter Software zur Erfassung der zur Berechnung der Faktoren notwendigen Verkehrsdaten fanden in vier Städten vergleichende Messungen statt. Begleitend erfolgten Vorher-/Nachher-Unfallerhebung und eine separate Analyse von ÖPNV-Unfällen an Lichtsignalanlagen. Die Ergebnisse bestätigen, daß eine auf den Individualverkehr abgestimmte, verkehrsabhängige Signalisierung grundsätzlich eine Verringerung des Unfallrisikos ermöglicht. Erst eine optimale Planung und Realisierung der Lichtsignalanlagen bildet jedoch die Basis zur Gewährleistung der positiven Effekte.