Detailergebnis zu DOK-Nr. 40634
Startbahn in Beton
Autoren |
K. Waldorf |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Beton 42 (1992) Nr. 8, S. 444-446, 6 B
Die zweite Düsseldorfer Start- und Landebahn - seit 30 Jahren aus Betriebssicherheitsgründen gefordert - ist in Beton mit 2.700 m Länge und 60 m Breite ausgeführt. Bei der Gradientenfindung im Hinblick auf Massenbewegungen (Entnahmen und Verfüllungen) stand der Landschaftsschutz im Vordergrund. Die 15 m breiten Außenbahnen erhielten 30 bis 40 cm dicke Decken, während die Decken für die Innenbahn und die Rollwege 40 cm dick sind. Die Betondecke liegt auf einer Frostschutzschicht (40 cm dick) mit hydraulisch gebundener Tragschicht (20 cm dick). Der Beton wurde zweilagig in Gleitschalungsbauweise mit 15 m breitem Spezialfertiger eingebaut: 30 cm B 45 mit Kies und 15 cm B 45 mit Grauwacke als Zuschlag. Tagesleistungen von 3.000 m3, im Maximum bis 3.600 m3 waren bei zwei Baustellenmischanlagen. In der Bauindustrie wurden durch die Investition von 120 Mio. DM (einschließlich der Befeuerungs- und sonstigen Arbeiten) 100 Arbeitsplätze über einen Zeitraum von 18 Monaten gesichert.