Detailergebnis zu DOK-Nr. 40635
Erkenntnisse aus der Zustandsanalyse von Betonfahrbahnen und Bau von Flugverkehrsflächen in den USA
Autoren |
A. Zachlehner |
---|---|
Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Betonstraßen" (FGSV, Köln) H. 20, 1992, S. 8-11, 8 B, 3 T, 7 Q
Der Bericht schildert schwerpunktmäßig amerikanische Erfahrungen. Tragschichten werden angeordnet. Nicht nur die Tragfähigkeit (K-Wert), sondern auch Verformbarkeit, Durchlässigkeit, Erosionswiderstand, Verbund zwischen Decke und Tragschicht beeinflussen die Nutzungsdauer. Eine gute Entwässerung verlängert die Nutzungsdauer. Die Ausspülung von Feinteilen ist zu verhindern. Durchlässige Tragschichten erfordern Einbau eines Filters und haben geringe Standfestigkeit. Enges Fugenraster wird gewählt. Die Fugen werden mit Profilen (15 Jahre Lebensdauer), Silikonabdichtungen (seit 7 Jahren verwandt) und Asphaltvergußmassen (kürzere Lebensdauer) gedichtet. Dübel mit Korrosionsschutz werden angeordnet. Eine direkte Übertragung der amerikanischen Bauweisen auf deutsche ist nicht möglich. Die meisten Empfehlungen sind allerdings in deutschen Regelwerken berücksichtigt. Auf dem New Pittsburgh International Airport wurde Beton (38 cm dick) auf HGT (18 cm dick) und Frostschutzschicht (38 cm dick) aufgebracht. Die Fugen sind verdübelt. Die Dübel weisen eine Beschichtung auf. Die Fugendichtung besteht aus Silikon.