Detailergebnis zu DOK-Nr. 40649
Untersuchungen betreffend Griffigkeit, Makrotextur und Polierverhalten auf Fahrbahnen in Indien (Orig. engl.: Past and present studies on pavement friction, macrotexture and aggregate polishing in India)
Autoren |
T. Muraleedharan S.D. Sharma S. Kumar |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 17.0 Allgemeines |
in: Zweites internationales Symposium über Oberflächeneigenschaften von Fahrbahnen am 23.-26.6. 1992 in Berlin. Berlin: Fachgebiet Straßenbau, Technische Universität, 1992, S. 272-284, 3 B, 5 T, 10 Q
Bis vor kurzem wurden in Indien nur in geringem Umfang Untersuchungen bezüglich der Griffigkeit von Fahrbahnen und den damit zusammenhängenden Fragen durchgeführt. Dies lag an den Fahrgeschwindigkeiten auf Stadtstraßen und auch auf Hauptstraßen, die wegen großer Unebenheiten und dem "gemischten Verkehr" sehr niedrig waren. In letzter Zeit sind jedoch beim Bau und bei der Unterhaltung von Straßen moderne Techniken eingeführt worden, und es ist mit der Privatisierung im Straßenbausektor begonnen worden. In den siebziger Jahren wurde mit Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der Griffigkeit und der Textur von Fahrbahnen begonnen. Vor dem Hintergrund der damaligen Verkehrs- und Geschwindigkeitsbedingungen wurden kostengünstige Meßgeräte und Methoden benutzt. Man hat sich bemüht, einfache angepasste Methoden für die routinemäßige Ermittlung der Griffigkeit, wie beispielsweise Bremswegmessungen mit einem Jeep, zu entwickeln. In einer bundesweiten Studie wurden Vorkommen mit gesunden, verschleißfesten Mineralstoffen festgehalten. In Anbetracht der zukünftigen Forschung und Entwicklung wurden zwei Griffigkeitsmeßgeräte, die hohe Geschwindigkeiten ermöglichen, erworben. In einem kürzlich begonnenen Projekt wird die langfristige Entwicklung der Griffigkeit und Textur auf ausgewählten Hauptstraßen im Raum Delhi überwacht. Dieser Beitrag faßt die bisherigen und laufenden Arbeiten zusammen.