Detailergebnis zu DOK-Nr. 40681
Straßenrand-Sicherheit - ein wissensbasierter Ansatz (Orig. engl.: Roadside safety - a knowledge-based approach)
Autoren |
A. Ramache |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
VTI Rapport H. 372 A (Part 2), 1991, S. 2-18, 8 B, zahlr. Q
Um die Entscheidung über die Ausstattung von Straßen mit Sicherheitselementen zur Vermeidung oder Minderung der Unfallschwere bei Kollisionen mit am Straßenrand befindlichen Hindernissen zu erleichtern, wurde an der Universität von Newcastle das System Rosdis (Straßenseitiges Sicherheitssystem für Entwurf und Verbesserung) entwickelt. Ein Fehlerbaum beschreibt den Prozeß, dem ein Modellansatz zugrundeliegt: Ausgangswert war die Analyse von Unfällen mit Einrichtungen des Straßenrandes von einzelfahrenden Fahrzeugen. Das System befähigt den Benutzer, verschiedene Konfigurationen entlang der Straße zu untersuchen, für jede die Wahrscheinlichkeit von Unfällen mit den Einrichtungen entlang der Straße zu ermitteln, um somit ein Unfallminimum für die Straßenausstattung zu gewinnen. Dabei wird das "Warum" und "Wie" bei Entscheidungen besonders deutlich. Das Programm ist auf einem Mikrocomputer verwendbar und in der Sprache PROLOG verfügbar.