Detailergebnis zu DOK-Nr. 40690
Fahrerverhalten bei Einsetzen von Gelb bei lichtsignalgeregelten Kreuzungen (Orig. engl.: Driver behaviour during onset of amber at signalised junctions)
Autoren |
A.E. Allos M.I. Al-Hadithi |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 33 (1992) Nr. 5, S. 312-317, 3 B, 3 T, 5 Q
Im Rahmen einer umfangreichen Untersuchung in Bagdad über die kritische Phase der Entscheidungsfindung bei Zufahrt zu einer Kreuzung in der Gelbphase, bezeichnet mit "Dilemma-Zone", wurde festgestellt, daß generell die Zufahrtsgeschwindigkeit und der Abstand des Fahrzeuges von der Haltelinie die wichtigsten Einflußfaktoren darstellen. Die mit Videoaufnahmen erfaßten Daten werden analysiert. Es stellte sich heraus, daß zahlreiche Parameter außer den beiden genannten Faktoren weiterhin auf das Fahrverhalten einwirken. Ein Diskriminanten-Modell wurde erfolgreich kalibriert, mit dem man in der Lage ist, den Einfluß der verschiedenen Variablen wie Fahrgeschwindigkeit, Zahl der Kreuzungsarme, Gelbzeit und Prozentsatz des in den Hauptverkehrsstrom einfließenden Nebenverkehrs auf die Wahl der Fahrer zu bewerten. Dieses Modell wurde dann als Vorhersageart benutzt, um das zu erwartende Ergebnis bei der praktischen Anwendung verkehrspolitischer Alternativen zu reflektieren.