Detailergebnis zu DOK-Nr. 40706
Wird der Asphalt in den USA neu erfunden? Ursachen, Stand und Ziele der Bitumen- und Asphaltforschung im Strategic Highway Research Program (SHRP)
Autoren |
P. Bellin |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Bitumen 54 (1992) Nr. 2, S. 69-74, 6 T, 18 Q
Die gegenüber unseren Verhältnissen unterschiedliche Aufgabenteilung von Industrie und Verwaltung in den USA, insbesondere das Fehlen firmeneigener Forschung und Entwicklung sind Gründe, die gemeinsam mit dem schlechten Erhaltungszustand des Hauptstraßennetzes zu dem fünfjährigen SHRP-Programm führten. Etwa ein Drittel des mit 150 Mio. Dollar ausgestatteten Forschungsprogramms ist für den Bereich der Asphaltfahrbefestigungen (sie machen 94 % der Deckschichten auf Straßen und Autobahn der USA aus) vorgesehen. Ziel sind auf das Gebrauchsverhalten ausgerichtete technische Lieferbedingungen für Bitumen und entsprechende Vorschriften für Asphalt. In einem Programm zur Langzeitbeobachtung des Gebrauchsverhaltens sollen darüber hinaus 1.000 Teststrecken 20 Jahre lang beobachtet, meßtechnisch überwacht und als Basis für aus der Praxis heraus zu entwickelnde Bemessungsverfahren herangezogen werden. Anforderungen an Bitumen sollen künftig in Abhängigkeit von den regionalen klimatischen Bedingungen gestellt werden. Für Asphalt sind ausgehend von den gleichen klimatischen Randbedingungen Anforderungen an die Rißfestigkeit bei tiefen Temperaturen, den Ermüdungswiderstand sowie an die Standfestigkeit vorgesehen.