Detailergebnis zu DOK-Nr. 40736
Beitrag zur Dynamik von Straßenbrücken unter der Überfahrt schwerer Fahrzeuge
Autoren |
R. Cantieni |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Zürich: Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, 1991, 247 S., zahlr. B, Q (Diss.)
Die dynamische Reaktion einer Straßenbrücke auf die Überfahrt eines schweren Fahrzeuges hängt wesentlich von der frequenzmäßigen Beziehung zwischen beiden Systemen, also dem Kopplungsverhalten ab. Diese Zusammenhänge wurden an einer Spannbetonbrücke (Hohlkasten, Durchlaufträger 37+41+32 m) und zweiachsigen 16-t-Fahrzeugen untersucht. Das Spektrum der dynamischen Radlasten hängt von der Fahrgeschwindigkeit und der Ebenheit der Fahrbahn ab. Die Frequenzanalyse gelang bis V = 45 km/h; darüberhinaus ist das Auflösevermögen zu schlecht. Ergebnis: Die frequenzmäßigen Zusammenhänge Brücke/Fahrzeug sind kein einfaches Resonanzproblem, sondern wesentlich vielschichtiger. Diese komplexen Zusammenhänge lassen sich qualitativ beschreiben, auf eine quantitative Untersuchung wurde verzichtet.