Detailergebnis zu DOK-Nr. 40745
Verkehrspolitik und -planung - Ein integriertes analytisches Annäherungs- und Lösungsverfahren (Orig. engl.: Transport policy and planning - An integrated analytical approach)
Autoren |
B. Bayliss |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) |
Washington, D.C.: World Bank, 1992, 68 S., zahlr. B, T, Q
Das Economic Development Institute (EDI) der Weltbank verstärkt seit 1983 seine Verkehrsaktivitäten mit dem Ziel, Hilfe bei der Analyse, Formulierung und Verwirklichung einer angemessenen Verkehrspolitik zu leisten. In diesem Zusammenhang wurden besonders die Möglichkeiten der Verwendung von Mikro-Computern zur Simulation von "Politik-Optionen" und ihrer komplexen Zusammenhänge untersucht. Da die Analyse eine Vielzahl von nationalen und örtlichen Alternativen umfaßt, erschien ein zusammenfassendes Verkehrsmodell als geeignet. Im Handbuch wird gezeigt, wie so ein Modell zur Bewertung von Verfahren und Optionen verwendet werden kann. Erläutert werden u.a. Zusammenhänge und Stufen des Modells, vorausgehende Arbeitsphasen, Verwendung als Planungsmittel zur Voraussage künftiger Verkehrsmuster, die Verwendung des Modells für Infrastrukturprojekte, Einzelheiten seiner Verwendung für die wirtschaftliche Bewertung von Infrastrukturvorhaben im Rahmen von Durchführbarkeitsuntersuchungen, der Zusammenhang zwischen Strategiemodell (multimodal) und Detailmodell (Schiene oder andere Verkehrsträger), der Verkehrsfluß in einer ländlichen Stadt, Projektion der Verkehrsströme für den Fall des Baues einer Umgehungsstraße für eine solche Stadt und Fahrtverteilungsmatrix. Aufgeführt werden ein Vergleich des heutigen mit dem künftigen Personenverkehr im Fall der Nichtrealisierung eines Projektes, dito für den Güterverkehr und ein Vergleich von Recourcen, Betrieb und die finanziellen Auswirkungen von alternativen Strategien.