Zurück
Vor
Detailergebnis zu DOK-Nr. 40767
Die Abschätzung der Veränderung der Unfallhäufigkeit auf Streckenabschnitten - Ein Vergleich von vier Methoden (Orig. engl.: The assessment of changes in accident frequencies on link segments: a comparison of four methods)
Autoren |
L. Mountain B. Fawaz L. Sineng |
---|---|
Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Traffic Engineering + Control 33 (1992) Nr. 7/8, S. 429-431, 3 T, 7 Q
Bei der Beobachtung von Unfallhäufigkeiten in Form von Vorher-/Nachheruntersuchungen wird häufig im Nachherfall ein Rückfall gegen den früheren Mittelwert festgestellt, was zu einer Verzerrung der Verteilung im Nachherfall und zu einer Fehleinschätzung der unfallsenkenden Maßnahmen führt. Dieses Phänomen ist aus Unfalluntersuchungen an Knotenpunkten bekannt. Noch schwieriger ist die Situation an Streckenabschnitten zu behandeln. Für diesen Anwendungsfall werden hier vier Methoden untersucht mit dem Ziel, diesen Effekt zu beschreiben und zu korrigieren. Dies gelingt mit einer empirischen Bayes Näherung.