Detailergebnis zu DOK-Nr. 40768
Anmerkungen zu drei Schätzverfahren für Sicherheitseffekte (Orig. engl.: A note on three estimators of safety effect)
Autoren |
E. Hauer |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Traffic Engineering + Control 33 (1992) Nr. 6, S. 388-393, 6 B, 3 T, 4 Q
Vielfach wird die Auswirkung von verkehrstechnischen Maßnahmen auf die Verkehrssicherheit durch Vorher-/Nachher-Vergleich an einer größeren Zahl von Testobjekten, z.B. Straßenkreuzungen, untersucht. Dabei wird vielfach auch eine sog. Kontrollgruppe von nicht veränderten Plätzen herangezogen. Die Sicherheitseffekte werden in der Praxis dann durch einen einfachen Vergleich der festgestellten Unfallzahlen oder Unfallraten dargestellt. Diese Vorgehensweise ist unzureichend, weil dabei einfache Grundzusammenhänge der mathematischen Statistik vernachlässigt werden. Zur Korrektur des Schätzfehlers sind aus der Literatur 3 Verfahren bekannt. Ihre Anwendung kann aber zu nennenswerten Unterschieden führen. Diese Unterschiede sind in einer großen Serie von Simulationsläufen überprüft worden. Zur Beurteilung wurden der absolute Schätzfehler und die Streuung der Schätzfehler herangezogen. Hierbei hat sich erwiesen, daß das einfachste Schätzverfahren die beste Genauigkeit ergibt.