Detailergebnis zu DOK-Nr. 40776
Flüsterasphalt und Schallschutzwand - wie wirtschaftlich sind die Systeme?
Autoren |
W. Pichler |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 11.2 Asphaltstraßen |
Straßen- und Tiefbau 46 (1992) Nr. 1/2, S. 29-32, 3 B, 1 T, 4 Q
Zur Verringerung des Straßenlärms gewinnen lärmhemmende Beläge und Lärmschutzwände oder die Kombination beider Systeme immer mehr an Bedeutung. Zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit sind Überlegungen über das Kosten-Nutzen-Verhältnis anzustellen. Es bietet sich dafür die Investitionsrechnung an. Das in Frage kommende System wird nach einem Kostensummenkriterium beurteilt. Der Betrachtungszeitraum sollte 30 Jahre betragen. Für die Berechnung werden genannt: Erstinvestitionskosten (bei Lärmschutzwänden sind die Grunderwerbskosten einzubeziehen), Instandhaltungskosten (= Unterhaltungskosten), Instandsetzungskosten, Erneuerungskosten und bei lärmhemmenden Fahrbahnbelägen sind die Kosten infolge Baustellenbehinderungen (Straßennutzerkosten) zu berücksichtigen. Beispiele für Entscheidungshilfen werden dargelegt und Hinweise zur Ermittlung der Kosten gegeben.