Detailergebnis zu DOK-Nr. 40805
Teilnahme der Vereinigten Staaten bei der Festlegung internationaler Richtlinien für den Einsatz von Griffigkeitsmeßgeräten auf Flughäfen (Orig. engl.: United States participation in establishing international guidelines on the use of friction measuring equipment at airports)
Autoren |
T.H. Morrow |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
in: Zweites internationales Symposium über Oberflächeneigenschaften von Fahrbahnen am 23.-26.6. 1992 in Berlin. Berlin: Fachgebiet Straßenbau, Technische Universität, 1992, S. 211-224, 3 T, 18 Q
Der Verfasser gibt zunächst einen Überblick über die Erfahrungen der Federal Aviation Adminstration (FAA) der Vereinigten Staaten bei Untersuchungen verschiedener Griffigkeitsmeßgeräte bei Geschwindigkeiten von 65 und 95 km/h auf der Straße. Dabei werden die Ergebnisse mit den verschiedenen Reibungsmessern und unterschiedlichen Meßreifen gegenübergestellt. Die Grenzwerte für die einzelnen Gebrauchszustände sind formuliert; diese sind vergleichbar mit den jetzt in Deutschland diskutierten Grenzen für die Ziel-, Warn- und Schwellenwerte. Daraus abgeleitet sind Grenzen festgelegt worden zur Sicherstellung angemessener Reibungseigenschaften von Flugzeugreifen auf Start- und Landebahnen. Die Übertragbarkeit der Ergebnisse von Prüfsystemen mit den entsprechenden Meßreifen auf die tatsächlichen Verhältnisse der Flugzeugreifen ist aus der Sicht des Verfassers optimiert worden. Trotzdem wird eine internationale Zusammenarbeit und Forschung gefordert, die der Verbesserung der Flugsicherheit dienen möge.