Detailergebnis zu DOK-Nr. 40809
Modelle zur Harmonisierung von Griffigkeitsmeßmethoden (Orig. engl.: Models to harmonize methods for measuring road friction)
Autoren |
J.J. Henry M. Marasteanu |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
in: Zweites Internationales Symposium über Oberflächeneigenschaften von Fahrbahnen am 23.-26.6. 1992 in Berlin. Berlin: Fachgebiet Straßenbau, Technische Universität, 1992, S. 164-178, 3 B, 2 T, 4 Q
Bei den Methoden zur Erfassung der Griffigkeit von Straßenoberflächen, die wirklichkeitsnahe Reifen benutzen, unterscheidet man zwischen solchen, bei denen die Gleitreibung eines blockierten Reifens, die Haftreibung eines sich mit Verzögerung drehenden Reifens und die Seitenkraft eines zur Fahrtrichtung schräggestellten Reifens gemessen werden. Die Resultate sind jedoch auch bei gleicher Methode nicht vergleichbar, weil die Testbedingungen (Reifentype, Normallast des Reifens, Methode der Wasseraufbringung vor dem Reifen, usw.) unterschiedlich sind. Der Beitrag stellt Modelle zum Vergleichen der unterschiedlichen Meßmethoden vor und zeigt auf, welche Informationen zur Harmonisierung der Testresultate erforderlich sind. Diese Modelle wurden soweit möglich erweitert, um möglichst viele Testvariable einbeziehen zu können. Da dies in der Regel nicht in der Praxis möglich sein wird, wird vorgeschlagen, die Modelle von der Form her in Regressionsanalysen von Daten der verschiedenen Methoden zu benutzen, um so zu einer Harmonisierung der Ergebnisse zu kommen.