Detailergebnis zu DOK-Nr. 40816
DQM-2 ein Gerät zur dynamischen Querprofilmessung auf Straßen
Autoren |
U. Scheifele |
---|---|
Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung, Transporttechnik, Straßen- und Eisenbahnbau (IVT), ETH Zürich H. 80, 1989, 74 S., zahlr. B
Der folgende Bericht beschreibt den Werdegang, die Funktion und Resultate eines Meßgeräte-Prototypes zur Erfassung von Spurrinnen auf Straßen. Das Ziel des Forschungsprojektes war es, ein Gerät zu entwickeln, das eine rasche Aufnahme der Querunebenheiten der Fahrbahn ohne Verkehrsbehinderungen erlaubt und zwar auch auf Autobahnen. Dies erfordert eine berührungslose Oberflächenabtastung. Das im folgenden beschriebene Dynamische Querprofil-Meßgerät "DQM-2" benutzt eine stabförmige Xenon-Blitzlampe, um einen schmalen Lichtstreifen quer auf die Fahrbahn zu projizieren. Mit einer Videokamera wird dessen Bild unter einem flachen Winkel aufgenommen, dann elektronisch verarbeitet und die so extrahierte Profillinie auf Magnetband gespeichert. Einflüsse des Umgebungslichtes sowie der Belagshelligkeit werden überwacht und mit dem Computer, der auch alle Aufnahmevorgänge steuert, kompensiert. Die beschriebenen Magnetbänder werden nach der Meßfahrt in ein größeres Computersystem (z.B. VAX) eingelesen. Eine speziell dafür entwickelte Software bereitet dort die Meßdaten auf, beseitigt Abbildungsfehler und wertet die Profillinien so aus, daß die gewohnten, normierten Latten- und Wasserwerte gewonnen werden. Die erreichbaren Genauigkeiten liegen bei etwa 1 mm. Die Resultate lassen sich statistisch weiterverarbeiten. In wenigen Minuten läßt sich eine Übersicht des Belagszustandes über viele Kilometer erstellen. Auch einzelne Profile und Straßenstücke lassen sich zu Dokumentationszwecken herausgreifen und auf vielfältige Weise graphisch darstellen. Die Auswerteresultate können wieder auf Magnetband gespeichert und archiviert werden. Mit wenig Aufwand wäre es nun auch möglich, die Resultate auf eine Datenbank zu überspielen.