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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40830

Fahrleistungserhebung 1990 - Ziele, Datengrundlagen und erste Ergebnisse

Autoren
Sachgebiete 1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Forschungsberichte der BASt, Bereich Unfallforschung H. 260, 1992, 11 S., Anhang, zahlr. T

Die Kraftfahrzeugleistungen, d.h. die Summe aller km, die mit Kraftfahrzeugen zurückgelegt werden, ist ein aussagekräftiges Maß für die Inanspruchnahme der Verkehrsinfrastruktur und für verkehrsbedingte Umweltbelastungen. Auch zur Beurteilung der Verkehrssicherheit werden Informationen über Kraftfahrzeugleistungen benötigt. Im Jahr 1990 wurde deshalb erstmals wieder eine große Repräsentativerhebung über "Inländerfahrleistungen", d.h. über Fahrleistungen der im Inland zugelassenen Kraftfahrzeuge durchgeführt, nachdem in Ermangelung von empirischen Daten über einen Zeitraum von fast 25 Jahren Fahrleistungen nur auf der Grundlage von Modellrechnungen bestimmt worden waren. Durch schriftliche Repräsentativbefragung der Kraftfahrzeughalter sind dazu an zwei vorgegebenen Stichtagen im Abstand von 10 Wochen der Tachometerstand der Fahrzeuge erfaßt und in Fragebögen noch einige weitere Merkmale der Fahrzeugnutzung erhoben worden. Auf der Basis der erfaßten Fahrleistungen von 52.400 Kraftfahrzeugen ergab sich durch Hochrechnungen: Von den im Jahr 1990 in den alten Ländern der Bundesrepublik Deutschland zugelassenen rund 34 Mio. Kraftfahrzeugen wurden insgesamt rund 517 Mrd. km pro Jahr im In- und Ausland zurückgelegt. Davon entfallen 461 Mrd. km pro Jahr (89 %) auf Personenkraftwagen, 41 Mrd. km pro Jahr (8 %) auf Güterkraftfahrzeuge. Als mittlere Jahresfahrleistung aller Fahrzeuge haben sich daraus 15.200 km ergeben. Die höchste Durchschnittsfahrleistung ergab sich mit 50.400 km pro Jahr bei den Zugmaschinen. Personenkraftwagen wurden im Durchschnitt pro Jahr rund 15.100 km gefahren. Da zugleich Angaben über den Kfz-Bestand und über technische und betriebliche Merkmale der Fahrzeuge verfügbar sind, konnten die Fahrleistungswerte auch nach den verkehrspolitisch und verkehrsplanerisch relevanten Merkmalen Fahrzeugalter, Fahrzeugart, Hubraum, Antriebsart, zulässiges Gesamtgewicht, Haltergruppen, überwiegende Verkehrsart und Verkehrsbereiche sowie nach kW-Klassen aufgegliedert werden.