Detailergebnis zu DOK-Nr. 40842
Die Senkung des Risikos beim Überholen auf zweistreifigen Straßen (Orig. engl.: Reducing risk taking in passing on two way roads)
Autoren |
K. Lipovac |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
VTI Rapport H. 372 A, Part 3, 1991, S. 66-82, 8 B, 8 Q
Sowohl in unterentwickelten auch als in entwickelten Ländern nehmen einbahnige Straßen den größten Teil am klassifizierten Straßennetz ein. Auf ihnen findet ein sehr inhomogener Verkehrsfluß mit streuenden Fahrzeuggeschwindigkeiten und weiteren unterschiedlichen Charakteristika statt. Aus diesem Grund ist ein steigender Bedarf an Überholungen zu verzeichnen. Aus der Forderung nach der Möglichkeit, sichere Überholvorgänge durchführen zu können, ergeben sich sehr hohe Überholsichtweiten. Wegen der Vielzahl kleiner Kurvenradien können diese Überholsichtweiten im Straßennetz nur selten gewährleistet werden. Die Folge ist ein unverhältnismäßig hoher Anteil an Streckenabschnitten mit Überholverbot, die nur von kurzen Strecken unterbrochen werden, auf denen das Überholen gestattet ist. Eine kurzfristige Lösung der beschriebenen Verkehrsbedingungen ist wegen der ökonomischen Situation in den meisten Ländern nicht zu erwarten. Da für den Kraftfahrer nur wenige Möglichkeiten zum Überholen bestehen, werden immer kürzere Zeitlücken, zunehmend auch in Abschnitten mit Überholverbot, angenommen. Eine Analyse von von mehr als 800 Überholunfällen in Serbien zeigt, daß 94 % dieser Unfällen in Abschnitten mit Überholverbot stattfanden. Wegen mangelnder Aufmerksamkeit ist auch die Zahl der Überholunfälle auf umfangreich ausgebauten Streckenabschnitten angestiegen und nicht - wie erhofft - gesunken. Der Zweck des Artikels ist es deshalb, die Bedeutung eines aktuellen Überholmodells und eine neue Möglichkeit für ein sicheres Überholmodell aufzuzeigen. Die rein formelmäßig beschriebenen Ansätze unterscheiden in Überholvorgänge bei konstanter Geschwindigkeit, bei konstanter Beschleunigung und bei konstanter Beschleunigung auf Höchstgeschwindigkeit. In mehreren Abbildungen sind Überholsituationen unter verschiedenen Verkehrsbedingungen dargestellt. Darauf aufbauend werden Hinweise für die Bestimmung derjenigen Streckenabschnitte gegeben, in denen sichere Überholungen möglich sind oder in denen ein Überholverbot angeordnet werden sollte.