Detailergebnis zu DOK-Nr. 40846
Entwurf und Betrieb von städtischen "single point" Stadtautobahnknoten (Orig. engl.: Single point urban interchange design and operations analysis)
Autoren |
C.J. Messer J.A. Bonneson S.D. Anderson |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
NCHRP Report H. 345, 1991, 101 S., zahlr. B, T, Q
Der in den USA vorkommende städtische "single point" Knotenpunkt (Single point urban interchange; SPUI) zeichnet sich dadurch aus, daß er die Ströme auf der untergeordneten Ebene mit allen kreuzenden Fahrzeugströmen in eine große plangleiche Kreuzung zusammenfaßt. Da mit dieser Verkehrsführung nur ein großer Knotenpunkt signalisiert werden muß, wird der Verkehrsablauf für die durchgehenden Ströme verbessert. Im Rahmen eines Forschungsprojektes (NCHRP) wurden 36 SPUI in 13 Bundesstaaten mit ihren signifikanten Eigenarten in Entwurf und Verkehrsführung dokumentiert. Die technischen Details der untersuchten SPUI sowie Informationen über zeitliche Entwicklung, typische Fahrbahn- und Brückenentwürfe, Verkehrsführungen und andere Entwurfs- und Betriebsdaten werden dargestellt. Die Quantifizierung der Gefahr von Geisterfahrten, Eigenarten in den Signalisierungen, Markierungen, Sichtverhältnissen, Sicherheitsqualitäten sowie Fahrverhaltensbeobachtungen und eine Kosten-Nutzen-Analyse (auch mit Berücksichtigung einzelner Bestandteile der SPUI sowie der Nutzerkosten) sind Bestandteile der Untersuchung. Aus diesen Beobachtungen werden Vor- und Nachteile verschiedener SPUI-Entwurfsformen dargelegt. Hieraus ergeben sich Vorschläge zur Durchführung von Kosten-Nutzen-Vergleichen der SPUI mit "tight diamonds" (engen Rauten) in städtischen Bereichen. Schließlich werden einheitliche Richtlinien für Entwurf, Betrieb und Nutzen von SPUI entwickelt. In engen städtischen Bereichen werden die SPUI als eine sichere und effiziente Alternative im Knotenpunktentwurf dargestellt.