Detailergebnis zu DOK-Nr. 40847
Eine Untersuchung der Funktionsfähigkeit von zwei Parkplatz-Entwürfen (Orig. engl.: A study of the performance of two parking-lot layouts)
Autoren |
W. Young W. Yue |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Traffic Engineering + Control 33 (1992) Nr. 7/8, S. 434-439, 9 B, 16 Q
Es wird das rechnergestützte Verfahren "PARKSIM" vorgestellt, mit dem unterschiedliche Parkplatz-Entwürfe hinsichtlich ihrer Nutzer-Freundlichkeit verglichen werden können. Hierzu wird ein "Level of Service" definiert, der es ermöglicht, neben der möglichst optimalen Ausnutzung des Parkraumangebots der Anlage auch Qualitätsgrößen aus der Sicht der Nutzer, wie Parkplatz-Suchzeit, Zeit zum Verlassen des Parkplatzes mit dem Pkw, Verkehrssicherheit, Beleuchtung, Ästhetik und Verkehrslärm, zu berücksichtigen. Anhand eines konkreten Beispiels wird für zwei unterschiedliche Parkplatz-Entwürfe aufgezeigt, wie sich die Wahrscheinlichkeit, einen freien Parkstand zu finden, die Belegung der Anlage und die durchschnittliche Fahrzeug-Reisezeit auf dem Parkplatz in Abhängigkeit von der Parkraumnachfrage ändern. Das Modell kann zur Untersuchung von Parkplätzen mit bis zu 2.100 Parkständen und zur Beurteilung unterschiedlicher Parkplatzbeschilderungen eingesetzt werden. Es befindet sich noch im Aufbau. Weiterentwicklungen sollen sich mit den Zu- und Abgangsbedingungen, dem Einfluß unterschiedlicher Fahrzeugtypen, der Konfliktmessung und der Bestimmung der Umweltwirkungen befassen.