Detailergebnis zu DOK-Nr. 40853
Straßennutzerkosten als Funktion der Fahrbahnunebenheit (Orig.engl.: Road user costs as a function of pavement unevenness)
Autoren |
L. Gaspar H. Youness |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 12.0 Allgemeines, Management 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
in: Zweites internationales Symposium über Oberflächeneigenschaften von Fahrbahnen am 23.-26.6. 1992 in Berlin. Berlin: Fachgebiet Straßenbau, Technische Universität, 1992, S. 584-596, 5 B, 1 T, 9 Q
Die Autoren beschreiben ein Managementsystem für die Straßeninstandhaltung und -instandsetzung, das die Optimierung des Einsatzes der meist begrenzten Mittel in Abhängigkeit von dem Verhaltensverlauf der Straßenbefestigung und von den Betriebskosten des Straßenverkehrs zum Ziel hat, wobei das Modell HDM III der Weltbank unter Nutzung von Daten des Straßenverkehrs in Ungarn angewendet wurde. Entsprechend werden mehrere Subsysteme als mathematische Modelle beschrieben. Die Hauptkomponenten des PMS (Pavement Management System) sind 1. das Verkehrs- und Befestigungssubsystem mit den Parametern mittlerer täglicher Verkehr im Jahresverlauf, Zusammensetzung des Verkehrs, jährlicher Verkehrszuwachs für jede Fahrzeugklasse und jährliche Tagesanzahl der 100 kN äquivalenten Achslasten, 2. das Subsystem des Straßenzustands mit den ökonomisch wirksamen Parametern, 3. das Subsystem der Straßeninventur mit den Parametern geometrische Daten, Unfallstatistik, Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen, 4. Straßendatenspeicher mit der Gesamtheit der Straßendaten, 5. das Prognosesystem für den Straßenzustand, auf die fortschreitende Unebenheit in Beziehung zum Befestigungsaufbau gegründet, 6. das Subsystem der ökonomischen Analyse zur Ableitung von Strategien für die Optimierung der Straßenbewirtschaftung mit zwei Submodellen, betreffend die Bewirtschaftungskosten und die Nutzer-Betriebskosten und 7. Entscheidungskriterien und Optimierungsvorgang mit den Berechnungsverfahren. Für die Berechnung des ökonomischen Nutzens und der Kosten der Straßeninstandhaltung sind Gleichungen angegeben (reisezeitbedingte Kosten, Betriebskosten mit Kraftstoff-, Reifen- und Fahrzeuginstandhaltungskosten, Unfallkosten). Für die kostensteigernden Einflüsse der Straßenunebenheit werden statistische Beispiele gegeben.