Detailergebnis zu DOK-Nr. 40858
Entwicklung eines Fahrbahnoberflächen-Feuchtigkeitsindex zur Abschätzung des Unfallrisikos infolge mangelnder Griffigkeit (Orig. engl.: Development of a wet pavement index to assess the risk of skidding accidents)
Autoren |
B.T. Kulakowski C.E. Antle D.J. Jacobs |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
in: Zweites internationales Symposium über Oberflächeneigenschaften von Fahrbahnen am 23.-26.6. 1992 in Berlin. Berlin: Fachgebiet Straßenbau, Technische Universität, 1992, S. 187-198, 4 B, 16 Q
Eine Analyse von 308 Straßenabschnitten hat gezeigt, daß die Korrelation von Griffigkeit und der Anzahl von Unfällen bei Nässe schlecht ist und daher keine zuverlässige Voraussage der Sicherheit nasser Oberflächen erlaubt. Es werden drei Modelle zur Beschreibung der Verkehrssicherheit bei Nässe vorgestellt (zwei deterministische und ein probabilistisches). Die Modelle berücksichtigen außer der Griffigkeit zahlreiche andere Faktoren, die die Sicherheit beeinflussen, z.B. DTV, fahrgeometrische Anforderungen an den Fahrer und die Dauer des nassen Zustandes. Die Modelle wurden mit einem Datensatz von Straßen in Pennsylvania validiert. Wegen der starken Zufälligkeit von Unfällen auf nassen Straßen hat sich das Wahrscheinlichkeitsmodell mit einer Bayes-Schätzung der Modellparameter als den deterministischen Modellen überlegen erwiesen.