Detailergebnis zu DOK-Nr. 40860
Entwicklung und Simulationstest eines dynamischen Fahrzeugleitsystems (Orig. franz.: Developpement et test en simulation d'un system dynamique de guidage des vehicules)
Autoren |
J.-L. Farges M.I. Arsan C. Charbonnier |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Recherche Transports Sécurité (1992) Nr. 33, S. 53-60, 3 B, 1 T, 8 Q
Ziel der Arbeit ist es, die Aufenthaltszeit der geleiteten Fahrzeuge im Verkehrsnetz zu minimieren. Das Modell stützt sich dabei auf die Fahrzeiten des in Abhängigkeit von den Phasen der Lichtsignalanlagen in die einzelnen Stränge maximal einfließenden Quellverkehrs. Die Berechnungsmethode einschließlich der verwendeten Formeln ist ausführlich dargestellt. Zur Schätzung des Fahrzeuganteils mit bzw. ohne die erforderliche Ausstattung werden zwei Methoden angewendet, die beide das Vorhandensein von Verkehrserfassungsgeräten am Straßenrand voraussetzen. Die Strategie der Verkehrsverteilung wird mit einem statistischen Optimierungsalgorithmus berechnet. Zum Test der Wirksamkeit des Fahrzeugleitsystems dient eine Verkehrssimulation, die für drei fiktive Verkehrsnetze zunehmender Komplexität (maximal 31 Stränge mit 22 Knoten) und 12 Szenarien unterschiedlicher Verkehrsstärke sowie unterschiedlichen Ausstattungsgrades der Fahrzeuge durchgeführt wird. Es kann gezeigt werden, daß der Zeitgewinn um so größer ist, je mehr Fahrzeuge mit den notwendigen Kommunikationsgeräten ausgerüstet sind. Bei Ausrüstung aller Fahrzeuge beträgt der durchschnittliche Zeitgewinn 15 %.