Detailergebnis zu DOK-Nr. 40890
Vergleich des Tieftemperaturverhaltens einer Asphaltbetondeckschicht und einer bituminösen Tragschicht
Autoren |
N. Maleki U. Lempe |
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Sachgebiete |
8.4 Bituminöse Tragschichten 11.2 Asphaltstraßen |
Mitteilungen des Prüfamtes für Bau von Landverkehrswegen der Technischen Universität München, H. 60, 1988, S. 73-79, 3 B, 1 Q
Dargestellt werden Untersuchungen zum Tieftemperaturverhalten an Asphaltmischungen durch Ermittlung des Abbaus der Zugspannungen in Abhängigkeit der Zeit (Spannungsrelaxation) und der thermischen Zugspannungen bei zügiger Abkühlung bis zum Bruch. Die Versuche wurden an 2 Asphaltgemischen (Trag- und Deckenschichten), die sich im Korn und Sieblinienbereich und Bitumengehalt unterscheiden, aber gleiche Bindemittelsorten aufweisen, durchgeführt. Die Versuchsvorrichtung und -methodik werden für beide Ermittlungsarten besprochen. Dargestellt werden die Beziehungen zwischen Luft- und Asphalttemperatur (Temperaturgradient der Decke). Das Ergebnis ist, daß das Tragschichtenmaterial gegenüber dem der Asphaltbetondeckschicht ein ungünstiges Tieftemperaturverhalten aufweist. Dies wird z.T. durch den Temperaturunterschied ausgeglichen. Ausschlaggebend für das Temperaturverhalten ist der Einfluß der groben Zuschläge, der Korn- und Sieblinienaufbau und niedrige Bitumengehalt. Bei dieser Versuchsdurchführung bleibt der zweiaxiable Spannungszustand in der Decke und die Alterungsvorgänge des Bitumens unberücksichtigt.