Detailergebnis zu DOK-Nr. 40937
Geräuschmessungen an unterschiedlichen Deckschichten (Orig. engl.: Optimising traffic noise measurements on road pavements)
Autoren |
T. Goeman J.J. van Houdt |
---|---|
Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
in: Zweites internationales Symposium über Oberflächeneigenschaften von Fahrbahnen am 23.-26.6. 1992 in Berlin. Berlin: Fachgebiet Straßenbau, Technische Universität, 1992, S. 34-45, 5 B, 4 T, 8 Q
In diesem Beitrag wird auf die viel angewendete Meßmethode zum Bestimmen des Schallniveaus von Motorfahrzeugen eingegangen, die sogenannte "Pass-by-Methode". Anhand eines Beispiels aus der Praxis wird gezeigt, daß leicht verkehrte Schlußfolgerungen gezogen werden können. Dies ist von Bedeutung, wenn akustische Qualitäten von unterschiedlichen Straßenbefestigungen beurteilt werden müssen. Es werden Möglichkeiten skizziert, womit die "Pass-by-Methode" verbessert werden kann. Daher wird auf das Messen auf "anliegenden Straßenabschnitten", das Messen mit eigenen "Testautos" und das Messen mit einem sogenannten "akustischen Meßanhänger" eingegangen. Auch werden Tests beschrieben, womit diese Verbesserungen geprüft worden sind. Außer den Resultaten dieser Tests werden auch einige Resultate von vergleichenden Messungen an unterschiedlichen Sorten Straßenbefestigung gezeigt.