Detailergebnis zu DOK-Nr. 40947
Der dynamische Druckschwellversuch
Autoren |
H. Buseck |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Asphaltstrassen" (FGSV, Köln) H. 30, 1992, S. 22-26, 10 B, 2 T, (FGSV-Nr. A 30)
Der Autor berichtet über Vergleichsversuche einiger Institute zur Entwicklung eines standardisierten dynamischen Prüfgerätes und hierbei speziell über den dynamischen Druckschwellversuch der Bundesanstalt für Straßenwesen. Zur Festlegung von einheitlichen Prüf- und Auswertekriterien wurden jeweils zwei Deck- und Binderschicht- und eine Tragschichtvariante ausgewählt. Alle Impulskriechkurven für diese Materialien zeigen einheitlich drei mehr oder minder ausgeprägte Bereiche: Konsolidierung, volumenkonstante Formänderung und volumendilatante Zerstörung. In den Druckschwellversuchen ergaben sich zwar erhebliche Unterschiede im viskoplastischen Verhalten der verwendeten Asphalttypen, sie konnten jedoch nicht eindeutig den relevanten Stoffkennwerten zugeordnet werden. Nur bei gleicher Herstellung (Schlag- oder Knetverdichtung) scheinen vergleichende Untersuchungen verschiedener Asphaltmischungen zu verwertbaren Ergebnissen zu führen.