Detailergebnis zu DOK-Nr. 40960
Auswirkungen der Verkehrsbelastung auf die Bemessung von Betondecken
Autoren |
J. Eisenmann |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 11.3 Betonstraßen |
Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Betonstrassen" (FGSV, Köln) H. 20, 1992, S. 28-30, 7 B, 6 Q
Der bisher weltweit üblichen Dickenbemessung liegen deterministische Verfahren zugrunde. Hierbei wird die von einer Radlast an der Unterseite der Betondecke erzeugte Biegezugspannung errechnet und mit der zulässigen Biegezugspannung verglichen. Um die Voraussetzungen zur Quantifizierung des Langzeitverhaltens zu verbessern, wird im vorliegenden Beitrag der deterministischen eine stochastische Untersuchung anhand der Methoden der mathematischen Statistik überlagert. Grundlage für letztere ist die Kenntnis der Verteilungen der Verkehrslastspannung und der Biegezugfestigkeit, jeweils gekennzeichnet durch den Mittelwert und die Standardabweichung. Die Rechenergebnisse zeigen, daß bereits kleine Veränderungen stark die Ausfallwahrscheinlichkeit der verglichenen RStO-Bauweisen beeinflussen. Eine Nichteinhaltung der Betonqualität wirkt sich dabei stärker aus als die Wahl einer zu niedrigen Bauklasse, entsprechend einer um 2 cm zu dünn bemessenen Betondecke.