Detailergebnis zu DOK-Nr. 40973
Nutzen des Verkehrs und der verschiedenen Verkehrsmittel
Autoren |
R. Willeke |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 63 (1992) Nr. 3, S. 137-152
Einleitend werden die Ausgangssituation der aktuellen Diskussion zur expansiven Verkehrsentwicklung und daraus resultierender Belastung von Mensch und Umwelt dargestellt. Begriffsbestimmungen der internen und externen (sozialen) Kosten sowie Nutzen bilden die Grundlage für die Beschreibung der Stellung des Verkehrs und der Verkehrsmittel in der wirtschaftlichen Entwicklung. Ihre Bedeutung für die räumliche Arbeitsteilung wird diskutiert. Leistungsbeschreibungen des motorisierten Straßenverkehrs und der Eisenbahn auf Grund ihrer technischen Eigenschaften und organisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten verdeutlichen die Entwicklung der Arbeitsteilung im Güter- und Personenverkehr. Ungelöste Probleme der Identifizierung, Erfassung und Bewertung der externen Nutzen (Wachstums- und Struktureffekte) verhindern derzeitig ihre gleichzeitige Einbeziehung mit den externen Kosten in die Bewertung geplanter Maßnahmen. Unter abstrakten Modellvoraussetzungen kann eine Tendenz zu einem Ausgleich zwischen externen Nutzen und Kosten hergeleitet werden mit der Möglichkeit, ein optimales Maß der Internalisierung der externen Kosten zu finden.