Detailergebnis zu DOK-Nr. 40975
City Stuttgart - Attraktive Innenstadt im Zentrum einer Agglomeration (Autofreie Innenstadt = Attraktive City?)
Autoren | |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Veröffentlichungen aus dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen (Univ. Stuttgart) H. 8, 1992, 167 S., zahlr. B, 6 T, zahlr. Q
Schlagworte der öffentlichen Diskussion wie Verkehrsinfarkt, autofreie Innenstadt, Attraktivitätsverlust der Innenstädte bildeten den Ausgangspunkt für das Symposium. Einführende Vorträge behandelten die Attraktivität von Innenstädten aus der Sicht der Wirtschaft, des Gewerbes und Handels sowie der Umwelt, Freizeit und des Stadtbildes. Weitere Vorträge befaßten sich mit der Bedeutung des öffentlichen und individuellen Verkehrs für die Erreichbarkeit der Innenstädte im Zusammenhang mit ihrer Attraktivität. An den Beispielen Stuttgart und Hamburg dargestellte Strategien und Maßnahmen begründeten die Forderungen nach einem integrierten Konzept zur Weiterentwicklung der innerstädtischen Verkehrsinfrastruktur. Bestimmend für das konzeptionelle Vorgehen sind die Verbesserung der Erreichbarkeit mit Verkehrsmitteln des Umweltverbundes, restriktive Maßnahmen für den motorisierten Individualverkehr, insbesondere Parkraumplanung, Straßennetz- und -raumgestaltung. Nicht Sperrung der Innenstadt sondern stadtverträgliche Abwicklung des notwendigen Kraftfahrzeugverkehrs lautet die Schlußfolgerung.