Detailergebnis zu DOK-Nr. 41080
Modelle für den Autobesitz (Orig. niederl.: Modellen voor autobezit)
Autoren |
J.P. Klooster G. de Jong |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Verkeerskunde 42 (1991) Nr. 10, S. 34-38, 2 B, 4 T, 9 Q
Mit der Verabschiedung des Strukturplanes Verkehr und Transport hat die Verkehrspolitik in den Niederlanden seit einigen Jahren besondere Bedeutung erlangt. Die Prognose des Kfz-Bestandes ist einer der ersten Schritte im Rahmen des Hauptmodells des Strukturplanes. In dem Aufsatz werden die fünf Modelle zur Prognose des Kfz-Bestandes, die eine besondere Rolle bei der Vorbereitung verkehrspolitischer Entscheidungen spielen, unter dem Gesichtspunkt unveränderter politischer Rahmenbedingungen und veränderlicher Einkommen und Kfz-Kosten miteinander verglichen. Nach einer kurzen Beschreibung der einzelnen Modelle werden deren Ergebnisse dargestellt und miteinander verglichen. Obwohl sie mehr oder weniger das gleiche Wachstum des Kfz-Bestandes prognostizieren, zeigen sie bei der Bewertung der zu erwartenden Wirkungen von Änderungen der Einkommenstruktur und der Kfz-Kosten berächtliche Unterschiede.