Detailergebnis zu DOK-Nr. 41084
Hilfsmittel zur Verdeutlichung der optischen Linienführung - Teilabschnitt Kurvenschranken, Teil II (FA 33/89)
Autoren |
F.W. Hürlimann B. von Hebenstreit H. Jöri |
---|---|
Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Bundesamt für Straßenbau (Bern) H. 263, 1993, 28 S., 4 B, 4 T, 3 Q
Die Kantonspolizei Zürich hat eine neuartige Leittafel-Konfiguration entwickelt. Die in Kurven hintereinander aufgestellten Signaltafeln haben dabei nicht mehr wie bisher die gleiche Grösse sondern werden zum Scheitelpunkt der Kurve hin immer grösser. Gegenstand der Untersuchung war die Überprüfung der Auswirkungen dieser neuen Signalisationsform auf das subjektive Erleben des Gefährlichkeitsgrades der Kurve und das Verhalten der Motorfahrzeuglenker vor der Kurve. Es konnte bewiesen werden, daß Kurven mit der neuartigen Leittafel-Konfiguration für gefährlicher gehalten werden als solche, in denen die konventionellen Leittafeln aufgestellt sind. Dementsprechend wird vor solchen Kurven das Tempo früher herabgesetzt und früher gebremst als unter dem bisherigen Signalisationsregime.