Detailergebnis zu DOK-Nr. 41087
Fehlerrechnung und Sensitivitätsanalyse für Fragen der Luftreinhaltung (FA 46/90)
Autoren |
S.P. Mauch M. Keller J. Heldstab |
---|---|
Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Bundesamt für Straßenbau (Bern) H. 258, 1992, 102 S., zahlr. B, T, Q
Im Zusammenhang mit der Luftreinhalte-Verordnung der Schweiz führen alle Kantone umfangreiche Modellrechnungen durch. Diese Rechnungen bilden die Grundlage für die Durchführung von Maßnahmen zum Schutz vor unzumutbaren Immissionsbelastungen. Die zum Einsatz kommenden Prognosemodelle wurden bisher kaum auf ihre Genauigkeit und auf die Zuverlässigkeit der Ergebnisse analysiert. In der vorliegenden Arbeit sind einfache Verkehrs-, Emissions- und Immissionsmodelle untersucht worden, wobei Fehlergrenzen berechnet und Vergleiche mit vorhandenen Verkehrszählungen und Immissionsmessungen sowie Sensivitätsanalysen durchgeführt wurden. Beim Verkehrsmodell lag die Vorhersagegenauigkeit der Fahrleistungen bei +- 15 % und +- 20 %. Die Emissionskonzentrationen können mit einer Genauigkeit von +- 20 % bis +- 25 % und die Immissionskonzentrationen mit einer Genauigkeit von +- 15 % bis +- 40 % prognostiziert werden. Die Vorhersagegenauigkeit der Immissionsbelastungen läßt sich durch die Wahl eines geeigneten Modells und die genauere Bestimmung der Eingangsdaten wie Emissionsfaktoren, Grundbelastung, Lkw-Anteile, Fahrverhalten und Geschwindigkeit verbessern.