Detailergebnis zu DOK-Nr. 41091
Einfluß verschiedener Größen auf die optimale Steuerungsstrategie eines Kraftfahrzeugs
Autoren |
V. Monastyrsky I. Golownich |
---|---|
Sachgebiete |
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Veröffentlichungen aus dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen (Univ. Stuttgart) H. 9, 1992, S. 85-104, 7 B, 1 T, 5 Q
Optimale Steuerungsverfahren für Motor und Getriebe bewirken eine Verminderung des Kraftstoffverbrauchs von Kraftfahrzeugen. Die Ermittlung der optimalen Steuerungsstrategie erfordert die Berücksichtigung zahlreicher Einflußgrößen sowohl des Kraftfahrzeugs als auch der Fahrbahn- und Verkehrsbedingungen. Im vorliegenden Beitrag wird über eine Arbeit berichtet, die sich mit dem Einflußgrad der Längsneigung und des Gesamtgewichts des Kraftfahrzeugs auf eine optimale Steuerung befaßt. Die verwendete Methode ähnelt den von J.N. Hooker untersuchten Methoden und stellt eine Erweiterung dar. Folgende Aufgaben werden dabei gelöst: Simulation der Bewegung des Kraftfahrzeugs bei kleiner Verkehrsdichte, Vergleich der Simulationsergebnisse mit den Ergebnissen der Straßenmessungen am Kraftfahrzeug mit Korrektur des Modells (falls erforderlich) sowie die Bestimmung der optimalen Steuerung des Kraftfahrzeugs bei Ausnutzung verschiedener Optimierungskriterien.